Sonntag, 18. Juli 2010

Bravo!


Ja, ich habe mal wieder kirchliche Räume betreten, aber nicht zum Zwecke der Religionsausübung, sondern um Kindern bei einer (im übrigen wunderbaren und lustigen!) Zirkusvorstellung zuzusehen. Wie schon im letzten Sommer gab es einen einwöchigen Workshop für Rixdorfer Kinder.
Aber was musste ich am Ende wieder feststellen:
Ich hasse Kirchenzauber.
Vor allem, wenn den Anwesenden (ca. 50% Kinder) zum Abschluss der Veranstaltung von einem „Profi“-Zauberer mit dem uralten ausgeleierten Drei-Seile-Trick das Wohl und Wehe von kleinen und großen Sünden erklärt und bei der Gelegenheit den Kindern vermittelt wird, dass ihre kleinen Kinder-„Sünden“ vor Gott mit denen von Serienmördern gleichgesetzt werden.
Und schon ist der Spaß vorbei.
Natürlich hat der Profi nicht von Serienmördern gesprochen, sondern von abstrakten Steuerbetrügern. Kinder neigen aber dazu, sich praktischere Beispiele (hoffentlich nicht ganz so drastische!) zu konstruieren…
Am liebsten wäre ich rausgerannt, jedoch wollte auch ich das große Finale nicht verpassen und blieb leise vor mich hinbrummelnd – wie einige andere – da.
Liebe Baptisten-Gemeinde, ihr tut euch mit solchen Missgriffen keinen Gefallen. Wenn’s denn schon sein muss, dann schreibt euerm Zauberer doch mal einen Text von kleinen und großen, geteilten und doppelten Freuden!!!
Oder lasst es ganz sein.

PS: Für den Drei-Seile Trick muss man dem Zauberzirkel nicht beitreten, die Anleitung ist für jeden erhältlich als günstiges Einzelangebot genauso wie in teuren, aber edlen Büchern.

Abb. aus Martin Michalski, Zaubern, 1981, Ravensburger
gekauft bei Zauberkönig, Neukölln, Hermannstraße 86

Wer dem Magischen Zirkel Deutschland e.V. beitreten will, muss sich allerdings erst mal qualifizieren!

PPS: Wer mehr über "Schwarze Pädagogik" und die Auswirkungen von Gottesfurcht und Höllenangst (und die Politik, die dahinter steckt) wissen will, wühlt sich einfach mal durchs Internet oder auch die nächstbeste Bibliothek! Der Islam und alles was sonst noch irgendwie im Mittelalter verhaftet ist, bedient sich gerne dieses Gedankenguts...

Keine Kommentare: