Mittwoch, 15. September 2010

Migrationshintergrund

"Was für schöne Riesenblumen!" staunt manch ein Spaziergänger am Richardplatz und bleibt ungeachtet des Verkehrs vor den drei rotblühenden Tabakpflanzen stehen. Der Verkehr soll sich ja sowieso und gefälligst mit 10 km/h schleichen während der Tabak in über zwei Meter Höhe gemächlich vor sich hinblüht.

Herba Nicotiana (die Tabakpflanze) wurde von den Amerikaentdeckungsreisenden eingewandert und nach dem Diplomaten Jean Nicot († 1604) benannt, der den Tabak als Heilpflanze in Frankreich einführte. Was dann weiter passierte, wissen wir ja alle: die Mehrheit der Europäer wurde süchtig nach der entspannenden Kraft des Vorsichhinschmökens.

Nicotinamid, Niacin oder Nicotinsäure gehört zum VitaminB-Komplex und wurde schließlich 1867 bei der Oxidation von Nikotin entdeckt. Aber erst 1934 wurde ein mögliches Einsatzgebiet herausgefunden,  - klar - es war die Zeit der ersten Welle synthetischer Vitamine, die über das von den "wilden 20ern" erschöpfte und kränkelnde Volk geschüttet wurden.



Keine Kommentare: