Erstaunlich, was die deutsche Sprache so hervorbringen kann, wenn Anglizismen unterlassen werden.
Drei Beispiele:
Verhinderungspflege
Was ist das?
Eine Pflege, die etwas verhindert? Vielleicht verhindert sie einen Aufenthalt in einem Heim oder einem Krankenhaus? Nein, es ist viel einfacher: Die Verhinderungspflege ersetzt verhindertes Pflegepersonal, wobei mit letzterem nicht angestelltes Personal gemeint ist, sondern pflegerisch tätige Angehörige, die möglicherweise selbst krank sind oder - Gott bewahre! - auch mal Urlaub machen wollen.
Ortsabwesenheit (OAW)
Was ist das?
Klar! Das Wort sagt es ja schon: Die Abwesenheit vom Ort. Aber auf die macht nicht der abwesende Beamte an seiner Bürotür mit Hilfe eines kleinen "Bin in der Mittagspause"- Zettels aufmerksam. Stattdessen wird mit der Vokabel "Ortsabwesenheit" in der Arbeitslosenverwaltung der Anspruch auf Urlaub bezeichnet. Ein Urlaubsantrag heißt nun "Ortsabwesenheitsantrag" und bezeichnet die Genehmigung eines Aufenthalts in sehr relativer Mindestentfernung. Wer seinen Urlaub innerhalb eines geringeren Radius verbringen will, kann dies unter bestimmten organisatorischen Bedingungen auch ohne Antrag tun. Das ganze basiert auf der "Erreichbarkeitsanordnung" (EAO).
Wirkmittel
Was ist das?
Wer bei Wirkmitteln an heilende Salben oder Haarwasser, berauschende Drogen oder Chemikalien für eine schützende Oberflächenbehandlung von Gartenmöbeln denkt, befindet sich auf Glatteis. "Wirkmittel" sind einzig und allein Kriegswaffensysteme verschiedener Art, normalerweise solche, die man von der Größe her gerade noch so über die Schulter hängen und mit nach Hause nehmen kann. Ob größere Geschütze, Raketen etc. dazuzuzählen sind, konnte ich nicht zuverlässig in Erfahrung bringen.
Die anderen (wirklich dummen Ideen) heißen: Wirkstoffe, Heilmittel und Rauschmittel. Dazu gibt's dann auch noch die Wirkdauer oder die Einwirkungszeit.
Bei "Wirkmitteln" geht die Einwirkungszeit ratzifatzi und die Dauer meist unendlich.
PS: Wirkmittel für Hausfrauen habe ich kürzlich schon vorgestellt.
Neuköllner Gewölbe
vor 2 Tagen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen