Montag, 2. Juni 2008

Blauer Montag

Die Blaublüher machen gerade Party auf meinem Balkon:Für mich war der "Blaue Montag" allerdings gestrichen. Ich musste heute richtig ran.
Das wiederum hat Ähnlichkeiten mit dem Blauen Montag von Arnulf Rating, - obwohl - da wird zur Zeit gerade blau gemacht ..... (und statt dessen ein Blauer Mittwoch eingeführt? Was ist das denn?)
Dazu mal wieder einen kleinen geschichtlichen Exkurs: Diesen Blauen Montag gibts ja schon seit 1990, wenn auch mit Unterbrechungen. Damals gehörte Arnulf Rating noch zu den "Drei Tornados", einer ziemlich anarchistischen Kabarettgruppe und der Blaue Montag fand im "Quartier Latin" statt. Dann wurde (nach der sogenannten Vereinigung) das seit 1970 heißliebte Quartier verkauft und zum hochpreisigen "Wintergarten" umgebaut (heutzutage wird so getan, als wäre der so alt wie die Pyramiden....) und dann starb einer der drei an AIDS.
Gottseidank hat sich der Arnulf aber später wieder an seine guten Ideen erinnert und den Blauen Montag wieder reaktiviert!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Liebe Jette, die blauen Blumen gefallen mir alle. Muss ein schöner Blauer Montag auf Deinem Balkon gewesen sein. Und eine schöne blaue Stunde der Erinnerung. Ja, so war es wohl.
Den Blauen Montag gibt es wieder in Berlin, sobald ein geeigneter Ort da ist. Einstweilen fahren wir einmal im Monat nach Frankfurt an der Oder und machen dort den BLAUEN MITTWOCH. Mit dem Bus und allen Künstlern geht es los bei Kaffe und Kuchen, dann proben und Show machen - und nachts bei polnischen Würstchen und Bier geht es wieder zurück nach Berlin.
Bei dieser Magical Mystery Tour begleiten uns manchmal sogar Menschen aus Berlin, die fahren aus der Kulturmetropole nach Frankfurt an der Oder. Be Frankfurt! Wir laden Dich gerne ein, einmal mitzukommen und reservieren zwei Ehrenkarten. Termine unter www.der-blaue-mittwoch.de.
Einfach eine Mail schicken!
Beste Grüße und viele blaue Blüten!
Arnulf
P.S.: Nur ärgerlich, dass ich das alles zweimal schreiben musste, weil ich keine "Identität" hier habe....