Montag, 7. Juli 2008

Kaleidozyklen


Endlich mal wieder ein Beitrag zum Jahr der Mathematik!

Kaleidozyklen - was ist das denn?
Brriederchen überraschte mich neulich mit einer kleinen Bastelei, die er auf einer Ausstellung gesehen und heimlich nachkonstruiert hat. 12 kleine Papier(doppel?)pyramiden, sorgfältig mit Tesafilm zusammengehalten bildeten einen plastischen Ring, den man mit etwas Geschick umwenden konnte, so dass er eine andere Form ergab. Ach, kenn ich, behauptete ich großmäulig, obwohl ich speziell dieses Modell bei genauerer Betrachtung vorher noch nie in den Händen hatte.
Dafür aber einige andere, wie sie z.B. auf dieser umfangreichen Internetseite für mathematische Basteleien dargestellt sind, - und auf der nächsten Seite gibt’s nicht nur Animationen mit Kaleidozyklen in der Bewegung, sondern sogar Bastelbögen zum Runterladen.

Wer sich Gedanken über ein gelungenes Design machen möchte, sollte sich (im wahrsten Sinne des Wortes) ein gutes altes Kaleidoskop vor Augen führen.
Oder auch verträumte Kindergarten-Legespiele und ähnliches. - ...und halte sich an den oben abgebildeten Farbcode zur Wiederholung gleiche Musterteile.

Man kann sich natürlich auch gleich ein ganzes fertiges Taschen-Bastelbuch kaufen, in dem Grafiken von M.C.Escher perfekt für das Design der Kaleidozyklen verwendet wurden.
Dieses Buch von Doris Schattschneider und Wallace Walker erreichte 1990 auch den deutschen Markt, wird zwar ab und zu neu aufgelegt, ist aber immer wieder recht bald vergriffen.
Also ist doch selber machen angesagt.
Wer Escherartige Motive sucht, um selbst was zu gestalten, kann bei pastorpixel auf gute Ideen kommen.
Weitere gestalterische Ideen gibt es auch bei Angeboten für Kinder (da heißen die Dinger dann auch schon mal Turnover oder Krempler)
und unter dem Stichwort Flyping-Games sammeln sich noch mehr interessante Anregungen für Mathe-Freaks.

Keine Kommentare: