Sonntag, 13. Juli 2008

Rixdorf zersägt ...


... schon wieder!
Diesmal als Gastsägerin beim Silhouetten-Trick-Stummfilm im sommerfestlichen Cinema-Mobile-Kinemathographen-Zelt am vergangenen Samstag. Sauber ausgesägt wurden: "Die Flöte des Akajo" (1923) und "Der fliegende Koffer" (versch. Zeitangaben zw. 1919 und 1922). Der restliche Sound lag verantwortungsvoll in Caroline Sanchez' geschickten Händen.

Ebenfalls geschickte Hände braucht man, um solche Trickfilme überhaupt herzustellen und ebensolche hatte die wohl bekannteste Berliner Scherenschnittschnipslerin und Silhouettentrickfilmerin Lotte Reiniger, die in den zwanziger Jahren fleißig mit der Schere klapperte und Klappern gehört ja bekanntlich zum Handwerk....
(Filmografie)


... aber ansonsten hatten wir viel Spaß!


Singende Säge in Rixdorf (Berlin-Neukölln)

Keine Kommentare: