Donnerstag, 18. November 2010

Eiskalt erwischt

Warum gerade heute Väterchen Frosts Geburtstag ist, weiß eigentlich keiner, nicht mal in dem Moskauer Museum, das sich speziell der Geschichte des russischen Weihnachtsmanns/Herrn Winters/Djeduschka Moros' widmet.

Das Westberliner Kind hat Anfang der 60er Jahren, als es auf westlichen Kanälen noch kein ordentliches Kinderfernsehen gab, gerne am Samstag "Meister Nadelöhr" gesehen.

Und dort lernte es, dass der weißbärtige Mann mindestens genauso alt wie die Hexe Babajaga sein müsste.

Ob das aber wirklich so ist oder ob er eine Erfindung des 20. Jahrhunderts ist, darüber streitet man gerne.
Selbst ein Bild machen kann man sich bei dem Film "Abenteuer im Märchenwald" 1964 (Original "Morosko").

(Bild 2 und 3 von maerchenfilme.com, Bild 1 von prenzlberglive.de)


Keine Kommentare: