Montag, 14. März 2011

Pi mal Daumen

"Ich hab das so Pi mal Daumen gemacht", bezeichnet etwas sehr ungenaues, möglicherweise ungefähr 20 cm langes.
Ca. 6 cm (Daumen) mal ca. 3,14 (Pi).
Oder auch nicht.

Heute ist Tag der Zahl Pi, auch "Kreiszahl" genannt.

Wozu muss man den Umfang eines Kreises berechnen?
Um einen neuen Bezug für die Nackenrolle zu nähen?
Dafür gibt es flexible Maßbänder. Wenn man allerdings nur ein Lineal hat, kann man den Durchmesser der Nackenrolle abmessen und dann die benötigte Stoffmenge ausrechnen (Nahtzugabe nicht vergessen!).
Oder: Ich brauche Umleimer für eine runde Tischplatte und ich bin zu ungeschickt, um mit dem Maßband an der Kante entlang zu messen.
Andere praktische Beispiele fallen mir leider überhaupt nicht ein.

PS: 3,14 ist, wie schon gesagt etwas ungenau. Die Zahl Pi hat da nämlich noch ein bisschen mehr hinterm Komma. Die ersten 10 Millionen Stellen auf 1000 Seiten gibt es deshalb hier als PDF.

PPS: Zum Schluss die schönsten internationalen Pi-"Geburtstags"kuchen:

Oben hat sich ein Fehler eingeschlichen.
Wer findet ihn?


Keine Kommentare: