Mittwoch, 18. Januar 2012

Ich hab nichts gemacht!

Ich bin aus Versehen auf den Felsen gerutscht und in das Rettungsboot gefallen!

Wir sehen hochgerissenen Arme, hin und her wedelnde, abwehrende Hände, unschuldig erstaunt hochgezogene Augenbrauen mit dazugehöriger Schmolllippe.
Nein, ganz so niedlich regiert ein Kapitän wohl nicht.
"Nichts gemacht" zu haben ist aber ziemlich oft das Kernproblem.
Der Kapitän hätte sich zum Beispiel erst mal um die andern kümmern müssen. Guttenberg hätte seine Arbeit selber schreiben, Strauss-Kahn und Berlusconi sich gegen ihre ungebremste Geilheit zur Wehr setzen und Wulff sich am besten gar nicht erst für das Amt des Bundespräsidenten zur Verfügung stellen sollen. Kernkraftwerkbetreiber müssten mehr über Sicherheitsprobleme nachdenken (und nicht nur das...), Autofahrer und Straßenplaner sollten mal ein paar Monate täglich mit dem Rad zur Arbeit fahren und "Lebensmittel"-panscher ausschließlich ihre eigenen Sachen essen.

unpatinierter kalter Grüntee
Und warum habe ich keine saubere Teekanne?
Richtig: weil sich der Abwasch nicht von alleine erledigt.
Und: Ich hab nichts gemacht!

Apropos: Die Legende von rottigen verkrusteten Teekannen, die mit ihrer "Patina" angeblich das Aroma erst richtig herausarbeiten, hält sich ja auch ungebrochen. Interessanterweise spielt diese vermeintliche Geschmacksmacksaufwertung aber plötzlich keine Rolle mehr, wenn es um Glaskannen geht. Hier tritt dann doch der ästhetisch-optische Eindruck und penible Putzerei in den Vordergrund. Und auf den Geschmack wird gepfiffen? Scheint so. Weil's nämlich gar keinen Vorteil bringt. Nur olle rottige Kruste.
Ach so, wer's nicht wusste: Die Regel betrifft und betraf im übrigen nur unglasierte irdene Geschirre! Porzellan und glasierte Keramik, Glas, Email, Stahl, Silber und andere fragwürdige Metalle neigen nämlich irgendwann (wenn die Kanne nicht vorher schon im Müll landet) dazu, die Kruste stückchenweise abzulösen. Das ist in der Tasse dann besonders appetitlich...

Leider habe ich kein illustrierendes Foto von einer krustigen Teekanne gefunden, offenbar zeigt keiner das - oft über viele Jahre schwer erarbeitete - Aromawunder so gerne vor.

Keine Kommentare: