Freitag, 11. Januar 2008

Externer Rixdorfer: G.B.Fuchs

Die "Rixdorfer Presse" hat nichts mit Rixdorf oder Neukölln zu tun, wurde aber von meinem Lieblings-Bohèmien gegründet: Günter Bruno Fuchs (1928 – 77), Grafiker und Schriftsteller. Und ich bin stolze Besitzerin eines Original-Drucks von ihm!
Die "Rixdorfer Bilderbogen", ein Produkt der Rixdorfer Presse, haben leider genauso wenig mit Rixdorf zu tun. Den Jungs hat wohl damals einfach nur der Name so gut gefallen, ansässig waren sie allesamt woanders und getroffen haben sie sich in ihrer Werkstatt in Kreuzberg. Zu dieser Künstlergruppe gehörten außerdem: Johannes Vennekamp, Arno Waldschmidt, Ali Schindehütte und Uwe Bremer.
Links ein Foto von Alf Trenk aus der "Rixdorfer Werkstatt" in Kreuzberg.
Angeklickt führt es (hoffentlich noch lange) zu einer Seite mit noch mehr athmosphärischen Fotos dieser Bohème-Clique. Und alle sind dabei: von Curt Mühlenhaupt über Friedrich Schröder-Sonnenstern bis Ingo Insterburg...


Hier meine Empfehlung, G. B. Fuchs zu lesen:
erstens: die eher unbekannten, in "Wanderbühne" verstreuten Geschichten mit Herrn Mehlhase und
zweitens: "Aus dem Leben eines Taugenichts", neuerdings wieder hier und da in Antiquariaten zu finden.

Keine Kommentare: