Mittwoch, 30. Januar 2008

Les Shadoks – zum Jahr der Mathematik


Mathematik könnte nützlich und gar unterhaltsam sein, egal wo und wie man lebt, wenn man ein paar verrückte Ideen hat und dazu die richtigen Lehrer. Letztere hatte ich offenbar nicht, denn ich und die Mathematik blieben weitgehend unkompatibel. Weitgehend heißt, dass es mich durchaus fasziniert (immerschon und immernoch), wenn ich mal was anderes aus diesem Gebiet höre, als das, was uns in der Schule beigebogen wurde.
Zu den Highlights dieser meiner extraschulischen Schülerjahre gehörte in jedem Fall die Rechenstunde des Professor Shadoko, seinerseits ein Genie unter den eher tumben Shadoks - in der begnadeten französischen Zeichentrickserie "Les Shadoks", die 1968 verfilmt wurden (Achtung: 40-jähriges Jubiläum!) und ab 1969 in 2 bis 3-minütigen Folgen auch in den deutschen dritten Programmen zu sehen war.

Hier ein kleines youtube-Schnäppchen: Professor Shadoko erklärt das Viererrechensystem (Originalton)

Sollte der Film nicht zu sehen sein, bitte die Seite nochmal aktualisieren/Seite neu laden!

Übersichtliche Seite zum Rechnen mit anderen Zahlensystemen
Die komplette Geschichte "Les Shadoks" als PDF
Umfangreiche Beschreibung des Werkes und seines Autors - hier auch unter Berücksichtigung sämtlicher vorkommenden mathematischen Aspekte.

Keine Kommentare: