Montag, 2. November 2009

Flora und Fauna 2009

Jedes Jahr werden Wissenschaften, Erkenntnisse, Fähigkeiten, Missstände, Pflanzen, Tiere und vieles mehr ins Licht der Aufmerksamkeit gezerrt und je nach dem gerügt oder geehrt. Heute widme ich mich der wilden Natur.
Es beginnt mit der munteren Tierwelt: Eisvogel, Aal, Tagpfauenauge und mal wieder ein Igelchen, diesmal der Braunbrustigel. Dazu kommen noch die Dreieckspinne und die Würfelnatter, die bestimmt viel Spaß miteinander haben.
Nicht Tier, nicht Pflanze, aber hübsch ist der Blaue Rindenpilz.
Pflanzen des Jahres sind Wegwarte (= Wildform von Zichorie und Chicoree), Hosta (= Agavengewächs aus Asien), Fenchel, Calendula (= Ringelblume), Bergahorn, Königin der Nacht (irgendein Kaktus), Erbse und Tabak.
Zu den geehrten Pflanzen gehört auch das "männliche Knabenkraut" - eine einheimische wilde Orchideenart. Und da frage ich mich natürlich, ob es wohl auch weibliches Knabenkraut gibt, oder männliches Mädchenkraut, androgynes Transenkraut...?

Immerhin gibt es ein "Mädchenkraut" ohne zusätzliche Geschlechtszuordnung: das Immergrün (Vinca).

Keine Kommentare: