Donnerstag, 4. Februar 2010

Die Putativbeleidigung

Dieses Wort hab ich vor längerer Zeit mal aufgeschnappt, wieder verloren und nun endlich wiedergefunden. Ich hätte es schneller gefunden, gäbe es ein Wörterbuch, in dem man deutsche Wörter und ggf. Umschreibungen nachschlagen könnte, um das dazu passende Fremdwort - in diesem Fall "putativ" zu finden. In mir bekannten Synonymwörterbüchern fehlen solche Einträge leider. Vielleicht erbarmt sich ja mal ein Wörterbuchschreiber meiner Wünsche, ich bin bestimmt nicht die einzige...
In diesem Fall jedenfalls hätte ich das Wort "vermeintlich" nachgeschlagen.
Was ist nun eine Putativbeleidigung?
Wir stellen uns folgende Situation vor:

Begüm sagt zu Alina: "Cindy ist nicht mehr meine Freundin, die ist eine stinkende Pommesfritteuse!"
Am nächsten Tag trifft sich Alina mit Cindy und erzählt ihr von dieser Äußerung: " Begüm hat gesagt, du bist eine 'stinkende Pommesfrittöse'!"
Cindy haut Alina daraufhin sofort eins in die Fresse: " Du hast 'stinkende Pommesfritteuse' zu mir gesagt, du beleidigst mich!!!"
"Hab ich nicht", wehrt sich Alina mit Recht...

...denn sie hat ja lediglich die beleidigenden Äußerungen von Begüm zitiert.
Und wenn sich Cindy nun von Alina beleidigt fühlt, nennt man das Putativbeleidigung.

So ungefähr (abgesehen von dem Faustschlag) definierte es jedenfalls irgendeiner der vielen Spezialisten, die im Radio1 ihre kleinen Ecken und Nischen bewirtschaften.
Schön dass das auch mal geklärt ist.

PS: Entschuldige bitte Alina, du bist nur eine fiktive Person, niemand wollte oder hat dir wirklich eins in die Fresse gehauen! - Das wäre eine Putativ-Körperverletzung, weil dir Cindy versehentlich, also auf Grund der Verwechslung... - lassen wir das.

Keine Kommentare: