Sonntag, 28. März 2010

Viel ist relativ

Um ein beliebtes Freitagnachmittagsratespiel im Radio1 näher zu erläutern, erklärte der Moderator: "Zum Raten gibt es verschiedene Hinweise, diese Hinweise sind Legion ganze sieben Stück."

Hä?

Dazu schlagen wir im DWS nach:
Legiọn, die; -, -en 〈lat.
1. unbestimmte große Zahl, Menge

Da „7“ nun weder unbestimmt noch eine sonderlich große Anzahl ist, frage ich mich mal wieder, was will uns der Moderator damit sagen?

  • Dass er eigentlich nicht mehr als bis drei zählen kann und alles darüber ist viel?
  • Dass er sich in das Wort Legion verliebt hat und es gerne mal den Hörern präsentieren wollte?
  • Dass er einen Berufswechsel anstrebt und sich heimlich schon vor drei Wochen bei der Fremdenlegion beworben hat und gerade daran dachte, dass doch nun mal endlich eine Antwort auf sein Schreiben kommen müsste…
Ach, (- Dolores flüstert mir gerade was zu), das sollte doch ein Scherz sein! Das sei dem so rausgerutscht und natürlich wisse der, dass das Quatsch war. Lach doch mal!

Übrigens: Die Rätselgewinnerin hatte nur zwei Hinweise benötigt… Das war 'ne Leistungslegion, da träumste von!

Keine Kommentare: