Dienstag, 26. Juli 2011

Idylle

Trotz katastrophalen Juliwetters gibt es auch auf Balkonien immer neue lauschige Ecken zu entdecken.
Heute: Der Bambussteg am Weidelteich


Von wegen "Regen ist für Pflanzen gut und der Landmann" freut sich. Wenn's außerdem kalt und meist sonnenlos ist, tut das niemandem gut und es gibt wegen Ernteausfällen und anderem Trallala wieder saftige Preiserhöhungen. Gestern musste ich feststellen, das meine Lieblingsmilch "aus traditioneller Herstellung" nicht mehr erhältlich ist, stattdessen gibt es eine doppelt so teure. Das hat jetzt primär nichts mit geplatzten Süßkirschen, unreifen Äpfeln und zu mickrigen Körnern im Getreide zu tun, aber die Kühe wollen ja schließlich auch was fressen, bevor sie die Milch rausrücken. Immerhin hat die teurere Milch (nach traditioneller Herstellung) jetzt ja auch sogenannte Bio-Qualität von Kühen in Deutschland (*) . Das schreibt einen "regelmäßigen Weidegang"(**) vor, der bei diesem Wetter wohl häufig in kraftloser Matsche endet...

(*) Merke: Die Bezeichnung "Milch von deutschen Kühen" sagt nichts über die regionale (bezogen auf die Region Deutschland) Herkunft der Milch aus.
Kühe - welcher Herkunft und mit welchem Migrationshintergrund auch immer -  in Deutschland und exportierte (oder freiwillig emigrierte) "deutsche Kühe" in anderen fernen Ländern stellen für die Milchproduktion für den deutschen Markt ökonomisch und ökologisch betrachtet einen gewaltigen Unterschied dar.

**) ob der regelmäßige Weidegang einmal am Tag oder einmal im Jahr stattfindet, wurde allerdings auch nicht näher spezifiziert...

Der Tag fing zwar sonnig an. Aber jetzt ist auch schon wieder Schluss mit lustig....
Genug Besserwisserei und Gezicke für heute.

Keine Kommentare: