Sonntag, 10. August 2014

Orange Day


(noch ne Giftgeschichte)

In Vietnam ist seit 2009 am 10. August der Orange Day offizieller Gedenktag für die Opfer von Agent Orange. Einmal hätte ich beinahe selbst Agent Orange in Händen gehalten, wenn...

Ja, ich geriet in die sehr spezielle Situation, mich im Chemieunterricht mit der Herstellung von "Agent Orange" zu beschäftigen. Der Chemielehrer reichte mir für meine Projektarbeit ein Buch mit dem prickelnden Titel "Herbizide in Vietnam".
Darin fand ich neben vielen notwendigen politschen Ausführungen auch verschiedene Formeln für verschiedene Gifte. Hei! Da kommt gute Laune auf! Beim Entwirren der Formeln in ein durchführbares Experiment nahm ich die Hilfe meines chemiebaukastenerfahrenen kleinen Bruders in Anspruch, was allerdings nicht für die Herstellung von Agent Orange reichte. Wir entschieden uns dann für ein übersichtlicheres Gift, das aber gar kein extra fieses Herbizid sondern "nur" ein Insektizid werden sollte.



Agent Orange-Fässer waren mit einem orangefarbenen Streifen gekennzeichnet und lagerten auf einsamen pazifischen Inselflug-plätzen (z.B. hier)...








Das Experiment dauerte einige Zeit anstrengender Arbeit unterm Abzug und als ich am Ende ein paar uninteressante Krümel geerntet, ein paar Blattläuse aus dem angrenzenden Park geholt und beides dekorativ in einer Porzellanschale zu einem Folge-Experiment arrangiert hatte, lachten die Blattläuse sich eins und sahen zu, dass sie ohne Umwege wieder nach draußen kamen.
Vermutlich hätte man das Gift auflösen und durch die Gegend sprühen müssen, aber da erklärte der Lehrer die Arbeit für beendet, vielleicht wurde es ihm jetzt doch auch etwas zu ausufernd...

Keine Kommentare: