Samstag, 8. März 2008

Frühling


Erstens:


Wenn der holde Frühling lenzt
Und man sich mit Veilchen kränzt
Wenn man sich mit festem Mut
Schnittlauch in das Rührei tut
Kreisen durch des Menschen Säfte
Neue ungeahnte Kräfte -
Jegliche Verstopfung weicht
Alle Herzen werden leicht
Und das meine fragt sich still:
"Ob mich dies Jahr einer will?"

(Friederike Kempner)


Zweitens:

Mein Balkon ist ja nun hoffentlich endlich bald mal fertig und wieder vollständig bezugsfähig, aber schon jetzt ist eingetreten, was ich seit Januar befürchte, nämlich dass ich den sowieso schon verflixt winzigen Balkon nach der Renovierung nicht mehr so nutzen kann oder darf, wie vorher.
Dieser Tage passierte die lang erwartete Auseinandersetzung mit meinem Vermieter, der mir Blumenkastenterroristin mal richtig zeigen wollte, was ne Harke ist und mir die Rückplatzierung einiger Pflanzen verbot. Dabei ging es weniger um die Pflanzen selbst, als um die Platzierung und das „Wenn das jeder machen würde“ und Machtdemonstration ...
Aber am Ende geht’s dann leider doch um die Pflanzen: Pfefferminze, Estragon, Salbei*, Rosmarien, Schnittlauch, Zitronella, Lavendel und Waldmeister. Immergrün, Cosmea, Goldlack, Nelken, Glockenblumen, Moossteinbrech und Christrosen.
Eine Korkenzieherweide, Erdbeeren, Flachs, dazwischen eine kleine Wiese für den Kater, ein Lebensbaum, ein Ginkgo und noch mehr Kraut und Unkraut.
Das kann alles auf so einen winzigen (80x 190 cm Innenmaß) Balkon passen?

anklicken für mehr InformationenJaaaaa. Wird es auch weiterhin, einschließlich zweier Korbstühle, um die blühende und duftende Sommerfrische zu genießen. Nur nicht mehr so üppig.
Aus diesem Grunde habe ich nun drei Paar exzellente Blumenkastenhängevorrichtungen übrig. Foto rechts anklicken und genaueres sehen. Hat jemand Interesse?

*Die Salbei hat schon zehn Jahre auf dem Buckel und hat sich von einem kümmerlichen Supermarktkräutertopf zu einem knorrig verwachsenem Gehölz entwickelt.

Keine Kommentare: