Mittwoch, 8. Juli 2009

Rattatatang


Gestern musste ein neues Balkonmöbel her, und weil in Gartencentern zwei Wochen nach Sommerbeginn schon längst wieder Ende der Sommerzeit ist, wurde es doch wieder, wie gehabt, ein Korbstuhl von ....
Die Korbflechterei warf die Frage auf, was denn nun der Unterschied ist bei Rattan, Peddigrohr und diesem flachen glatten Zeug, mit dem teure Stuhlsitzflächen geflochten werden.

Und hier die Lösung:
Mit Rohren hat das alles schon mal gar nichts zu tun.
Alle drei Materialien kommen von der Rotangpalme , die aber das Aussehen von Schlingpflanzen und Lianen hat und deshalb manchmal auch Rotan-Liane genannt wird. Rotang Calamus wird bis ca. 160 Meter lang und braucht zum Wachsen einen Stützbaum.

Hier eine hübsche alte Abbildung (mit russischer Beschriftung). Das Rotang ist bei 5) in der Mitte zu finden. Das Rotang ist bei 7) mitte-rechts zu finden.

• Die kompletten dicken (geschälten) Teile werden in Deutschland Rattan genannt, zu Stuhlbeinen und anderen stützenden Elementen (aber auch Schlagstöcken) verarbeitet.
• Das Mark der dünneren Stränge wird als Peddigrohr oder auch Stakenpeddig bezeichnet und für Flechtarbeiten und Körbe verwendet.
• Die geschälte und dann glatte, wasserabweisende Oberfläche wird zu flachen Flechtstreifen geschnitten und Stuhlflechtrohr oder Peddigband genannt.

So. Haben wir das auch geklärt.

Keine Kommentare: