Montag, 26. Oktober 2009

Altersfragen


...stellt man nicht. Über das Älterwerden spricht man nicht und alles was altert ist tabu. Deshalb wird neuerdings selbst "alter Gouda" in in "Herbstgouda" umgetauft. Ob dann wohl irgendwann der ganz alte Käse "Dritter-Frühlings-Gouda" heißt?
Für noch spätere Formulierungen wird man dann allerdings auch noch mehr Konservierungsstoffe brauchen...

6 Kommentare:

Stephan Küpper hat gesagt…

Ist denn wirklich alter Käse drin? Ich hatte das immer so verstanden, dass es zu ihrer Jahreszeit eine eigene Version gibt. Diese wäre dann eine literarische - gewonnen aus Herbstmilch :-)

Jette hat gesagt…

Oh ja , der (jedenfalls der, den ich gekauft habe) ist um einiges älter - und härter! - als normaler oder junger Gouda, man sieht das auch an der Farbe.
Und der ganz alte ist hart-bröckelig und hat fast schon ne Tendenz zum Süßen, den kann man gar nicht aufs Brot packen, sondern eigentlich nur reiben oder stückchenweise pur essen - lecker!
Gibt's hier aber ziemlich selten in den letzten Jahren.

Maren hat gesagt…

Isser denn wenigstens lecker?

Auch bald wieder aktuell: die Weihnachtserdbeeren ;-)

Jette hat gesagt…

Ja, is lecker. Und was meine November-Erdbeeren betrifft, die kriegen zwar jetzt nicht mehr so richtig Farbe, aber gestern habe ich die ersten von den letzten bleichen Beeren genossen.
Hmmm!
Da kommen noch ein paar...

Maren hat gesagt…

Wenn sie sich beeilen (und Pelle nicht vorher noch eine Vorliebe für Erdbeeren entdeckt), könntest Du ja Sonntag 'nen Erdbeerkuchen kredenzen ;-)

Jette hat gesagt…

Hmm, gute Idee, mal sehn was sich da backen lässt....?!
Pelles Liebe beschränkt sich auf die Erdbeerblätter, und zur Zeit hat er außerdem gerade zu Indoor-Hibiskusblättern gewechselt, die er (fast) täglich verprügelt, bis sie abfallen um dann durchgekaut werden zu können.....