Dienstag, 13. Oktober 2009

Stolperfallen...

...der deutschen Schriftsprache.

Nicht nur Großmütter und Urgroßmütter haben noch Kurrent (Sütterlin) und Fraktur gelernt, ein jeder der sich für etwas ältere Texte und Geschichte interessiert, kommt nicht daran vorbei, sich diese Schriftsprachen, zumindest oberflächlich anzueignen.
Ein umfangreiches Kapitel bildet dabei die Darstellung verschiedene S-Laute, die nicht nur nach dem Klang, sondern auch nach der Position innerhalb eines Wortes variieren.
Bei der deutschen Druckkschrift gibt es verschiedene Verwechslungsgefahren, von denen ich hier nur zwei erwähnen möchte.
1. die enorme Ähnlichkeit des Mittel-s mit dem f und
2. die Unübersichtlichkeit bei eng aufeinanderfolgenden u, n und m.

Kommen wir nun zu Kern und Anlass dieser Auslassungen hier:
Sehen wir uns die beiden untenstehenden Wörter an, so scheinen sie auf den ersten Blick gleich - sie unterscheiden sich aber um zwei bedeutungsvolle Buchstaben:
Wer nun bis hier hin den Faden nicht verloren hat ist ausreichend vorbereitet, sich den folgenden Artikel aus dem Sachsenspiegel zu Gemüte ziehen:
Für Interessierte:
Jede Menge alte deutsche Druckschriften, Gotik, Fraktur, Schwabacher etc. gibts hier auch zum Runterladen und selbstbenutzen.
Und hier ein Lese- und Schreiblernkurs in Sütterlin.
und hier noch mal den Sachsenspiegel mit "Übersetzung" (im Menü auf "Browser" klicken)

3 Kommentare:

Maren hat gesagt…

Boah, da wird einem ja ganz schwummerig :->

Was darf ich wo nicht hinhängen?

Jette hat gesagt…

Vor allem Deine Transe sollste nich in'n Hof von andern Männern hängen!
Was die Traufe betrifft, gilt das gleiche.

Maren hat gesagt…

Okay, dann streich ich die Transe und die Traufe gleich vom IKEA-Einkaufszettel ;)
Vom Balkon hängen wollte ich sie ja auch nicht. Wie sähe das denn aus?