Dienstag, 20. Oktober 2009

Entbaumung


Mein Hof wurde heute teilentpappelt. Die Arbeit des 5-köpfigen Baumsägepersonals führte zu einer unendlich hässlichen Entkronung. An den neuen Blick auf herbstliche Sonnenuntergänge werde ich mich erst mal gewöhnen müssen.
Für einen freieren Blick zu den Nachbarn im Vorderhaus reicht es nicht, angeblich soll die Krone in den nächsten Jahren schön rund nachwachsen.
Eine Kugelkopfpappel?
Und bis dahin Krüppelpappelknüppel!

Für die Katzen wollte ich noch einen schönen Kletterbaum abzweigen.
"Abasten" besser gesagt.
Doch die Säger, gar nicht träge,
sägten eilig mit der Säge,
ritzeratze! Voller Tücke,
Pappels Äste klein in Stücke!
Aus wars mit dem Katzentraum
von einem schönen Kletterbaum!

Nun, das verdammt schwere Holz stinke ziemlich feucht-muffig und gar nicht schön nach Wald oder so, meinte einer der Schnittbeauftragten.
Und wie ich das denn die Treppen rauftragen wollte?
Ich sollte mal besser nach einer Eibe Ausschau halten. Riecht besser und ist nicht so feucht und hat ne bess're Rinde.
Eibe? Ich denke kurz nach.
Eiben haben weder schöne Astgabeln noch weisen sie eine ausreichende Dicke und Höhe auf.
Eiben gehören in einen Vorgarten und sollen Hecken bilden.
Außerden sind Eiben giftig, harzen und schuppen.
Unser Herr Baumarbeiter muss da irgendwas verwechselt haben...
Vielleicht meinte er eine Erle?
Wo also wird gerade eine Erle abgeholzt?

Keine Kommentare: