Mittwoch, 19. Mai 2010

Rotgold

Nochmal was zum Thema "Kaufen im Internet": Goldige Stanniolfolie von der Rolle kriegt man offenbar nur auf diesem Wege, - selbst in einer Großstadt. Oder gerade deswegen, weil die Hersteller ihre Fabriken irgend wo auf dem Lande haben, wo der qm-Preis für die Werkhallen so billig wie möglich ist.


Und dann schaut man sich im Wege des Bestellvorgangs die Abbildungen des Herstellers an und ahnt schon, dass hier farblich einiges danebengegangen sein könnte - aber eben nur "könnte" - man weiß es nicht, bis man's vor der Nase hat. Und die Beschreibung der Farben in Worten hilft da auch nicht wirklich weiter, weil jeder Mensch Farben anders wahrnimmt und beschreibt. Was ist der Unterschied zwischen Goldgelb, Maisgelb, U-Bahngelb, Dunkelgelb, Dottergelb? Jedes Eidotter hat eine andere Färbung von Zitronengelb bis Orange, je nach Futter und Huhn. Und was für den einen gelb ist, ist für den nächsten orange (nicht wahr, Verena?) - und wo der eine Rot sieht, sieht der andere Grau, weil er farbenblind ist...

Und so kam es, dass ich versehentlich kupferfarbenes Stanniol bestellt habe, wo ich doch gerne gelbgoldenes gehabt hätte.

Dem Goldlack ist es - wie dem Internetbestellartikel - auch egal, was sein Name verspricht und was für Erwartungen er hervorruft. So hat sich einer der diesjährigen Stengel dieser wunderbar duftenden Blume auf meinem Balkon dazu entschieden, dunkelrot zu erblühen. Ist das nicht schön? Die übrigen sind so gelb wie immer.

Na dann, vielleicht fängt ja doch noch mal sowas ähnliches wie Sommer an...

Keine Kommentare: