Mittwoch, 19. Oktober 2011

Klebfliegen

 ..."...und dann musst du den Mund zu machen."
"Weil die alle reinfliegen?"
"Die Fliegen, ja, und die kleben dann überall fest."
"Kleben fest?"
"Die Fliegen kleben überall im Mund fest."

Ich dachte, nur für verträumte Kinder gibt es zwischen Horrorphantasien und nüchterner Realität keinen Unterschied, wie es der obige kleine Gesprächsausschnitt verdeutlicht - aber Irrtum: als gestern mal wieder ein junger Mann direkt vor mir auspuckte, musste ich feststellen, dass es sich bei seinem Sputum um eine gesättigte Klebfliegenlösung handelte und ich nun zugestehen musste, dass es zwischen Phantasie und Realität tatsächlich keinen Unterschied gibt. Folglich handelt es sich um einen durchaus sinnvollen Vorschlag, wenn Mütter sagen "Mach den Mund zu, die Fliegen kommen rein!"



Keine Kommentare: