Montag, 21. November 2011

Typisch?


"Verhalten der Nazi-Terroristen völlig atypisch"? Es gibt also doch einige Erfahrungen? Sonst könnte BKA-Chef Zierke doch wohl nicht wissen, was typisch und was untypisch für Nazi-Terror ist.
Oder hat er sich nur an Bekennerschreiben der RAF und Videos von Bin Laden erinnert und alles durcheinander geschmissen. Ziemlich dumme Ausrede.
Und - im völligen Wiederspruch dazu:

"Bekennervideos auf DVD" gefunden! Wenn es sich tatsächlich um Bekennervideos handelt, warum sind sie dann nicht von den Tätern früher veröffentlicht worden? Die Ausschnitte, die uns vorgeführt wurden, haben mit Bekennen (Klare Aussage: Wir sind's gewesen.) kaum was zu tun. Es handelt sich doch eher um so eine Art Werbe- oder Erinnerungsfilmchen.

"Nazis raus!" Bei "Amis raus" war wenigstens klar, wohin. Aber Nazis? Raus wohin? Das erinnert mich an den Export von Plastikmüll nach Java. Soll'n die doch sehn, wie sie damit klar kommen. Ich denke, das Problem muss hier im Land endlich mal bewusst "verdaut" werden. Stattdessen werden immer wieder eklige Brocken ungekaut heruntergewürgt, oder - wie wir's früher im Kindergarten machten - heimlich in der Schürzentasche versteckt.

Ich habe keine Ahnung, wie man das ganze angeht. Ein NPD-Verbot steht da aber schon mal an den ersten Plätzen auf der ToDo-Liste. - Und schon höre ich wieder unken "Das nutzt doch auch nichts!".
Doch! Das nutzt was, - allerdings nicht, wenn man glaubt, damit sei alles erledigt. Natürlich lebt das Gedankengut in den Köpfen, in Worten und Taten weiter. Aber man gibt ihnen wenigstens nicht auch noch das Gefühl und die Basis, dass das alles Rechtens oder gar willkommen ist.
Und dann kommt die nächste Stufe. Aber zügig. Bevor sich neue Gruppen unter alter Flagge bilden.
Und was ist die nächste Stufe? Keine Ahnung, mir fehlt die nötige Fachkompetenz. Ich bin weder Politologe, Rechtswissenschaftler oder Sozialökonom oder was sonst noch gebraucht wird, - nur ein ganz kleiner Besserwisser aus der zwanzigsten Reihe.


Keine Kommentare: