Donnerstag, 17. November 2011

Studentenfutter

'amygdala cum uvis passis mixta' Stieler (...); auch studentenhaber, studentenmarcipan, pfaffenfutter(...); in den maa. reichlich vertreten: 'ziweben und mandeln' (...)
Grimmsches Wörterbuch

'ziweben' ???Zwiebeln?
Quatsch. Ziweben ist ein anderes Wort für Rosinen. Abgeleitet vom arabischen Zibiba ist die Bezeichnung in süddeutschen und österreichischen Gegenden heute noch zu finden.
Ich dachte ja immer, dass Studentenfutter eine Erfindung der Erdnussindutrie ist, aber das war ein Irrtum.
Sogenanntes Studentenfutter gibt es schon seit einigen Jahrhunderten und bestand ursprünglich aus Rosinen und Mandeln. Mandeln konnten sich normale Menschen kaum leisten, wohlhabene Bübchen an den Universitäten aber schon. Und laut Wiki glaubte man damals noch an die Kraft der Ernüchterung durch die Mandelfrucht nach übermäßigem Alkoholgenuss.

Egal wie wohlhabend und trinkfreudig, ich fand Studentenfutter immer furchtbar. Auch als Studentin. Wegen der Erdnüsse und erst recht wegen der Rosinen.



Keine Kommentare: