Montag, 14. April 2014

Phobiephobie?


Ich muss zugeben, ich habe in den letzten Tagen zur falschen Uhrzeit durch die falschen Fernsehprogramme gezappt und bin auf diese Weise für einen eigentlich uninteressanten kurzen Augenblick an einer Kochsendung hängengeblieben. "Eigentlich uninteressant" deshalb, weil ein fremder Herr mit Kochschürze zwei andere namenlose Personen mit Kochschürze begrüßte.

Interessant war dann aber das "Wie":

Die Dame wollte - wie ich fand, deutlich erkennbar - einer zu engen körperlichen Nähe gerne ausweichen, erfolglos, denn der begrüßende Herr forderte eine Umarmung samt rechts-links-Küsse, und zwar exakt und angesagt: vier Stück. Dann ging er einen Schritt auf den männlichen Gast zu mit (ungefähr*) diesen Worten: "Na, willst etwa auch welche? - Nee, nee!!! Für dich reicht five high." Ich spürte fast körperlich die innere Angewidertheit jenes Herren, dessen homophobische Angstphantasien da ganz öffentlich mit ihm durchgingen. Immerhin hat er nicht noch ein paar freundschaftlich harte Schläge auf die Schulter folgen lassen, dann hätte ich mich vermutlich verschluckt.

Bin ich jetzt phobiephobisch?

PS: Ich weiß, dass diese importierte Abklatschgeste "high five" heißt, aber das nur am Rande. Ich treffe die Hand des Klatschpartners sowieso nie. Oder brech mir beim Abrutschen fast den kleinen Finger.

*) Es ist mir nicht gelungen, eine Wiederholung des Ereignisses und damit die Möglichkeit, einen aufgezeichneten Ausschnitt der Szene zu finden, weil ich schon kurz danach gar nicht mehr wusste, bei welchem der vielen Küchensender ich vorbeigerutscht bin.

Keine Kommentare: